Start WP - Pressefächer BRANDS ALIVE BRANDS ALIVE realisierte Jahrestagung für NORDWEST Handel

BRANDS ALIVE realisierte Jahrestagung für NORDWEST Handel

249

Klingender_StahlwebStahlsymphonie im Hamburger Hafen

Auf Einladung der NORDWEST Handel AG reisten vor wenigen Tagen rund 250 Gäste zu einem spektakulären Meeting nach Hamburg. Anlass war die alljährliche Tagung der Interessengemeinschaft Stahl, die vom 17. bis 19. November 2010 stattfand. Um den Einkauf und die Beschaffung optimal zu bündeln, haben sich Kunden und Lieferanten der NORDWEST Handel AG zur Interessengemeinschaft Stahl zusammengeschlossen.

Dass die Veranstaltung zum mitreißenden Erlebnis wurde, lag in den Händen der Agentur BRANDS ALIVE GmbH aus Hamburg. In Absprache mit dem Auftraggeber inszenierten die Spezialisten für Live-Kommunikation einen Event, der den Teilnehmern einen Blick hinter die Kulissen der pulsierenden Handelsmetropole ermöglichte. Die Gäste, die aus allen Teilen Deutschlands angereist waren, sollten den Einsatz des Werkstoffs Stahl hautnah erleben und dabei viele inspirierende Eindrücke mit nach Hause nehmen.

 

Zentraler Veranstaltungsort war das nahe der Alster gelegene Traditionshotel Atlantic Kempinski. Die Gäste wurden dort mit einem VIP Welcome Dinner empfangen. Für die Übernachtungen hatte BRANDS ALIVE entsprechende Kapazitäten in den drei Hamburger Grand Hotels Atlantic Kempinski, Vier Jahreszeiten und Grand Elysee gebucht und die erforderliche Shuttle-Logistik arrangiert.

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Tagung. Um das Geschäftsmeeting der Interessengemeinschaft Stahl aufzulockern, hielt Ferdinand Linzenich, Kabarettist und WDR-Moderator, einen humorvollen Motivationsvortrag rund um das Thema „Management und Stahl“. Für die hochkarätige Abendveranstaltung verwandelte BRANDS ALIVE die Tagungsräume im Atlantic in nur zwei Stunden in eine exklusive Gala-Arena. Durch den Abend führte dann wieder Multitalent Ferdinand Linzenich.

Für den 19. November 2010 stand ein Tagesausflug mit abschließender Abendveranstaltung auf dem Programm. Die 250 Gäste wurden mit Flachdachschiffen durch verschiedene Schleusensysteme von der Alster zur Elbe gefahren. Während des Ausflugs gaben „Hamburger Jungs“ humorvolle Anekdoten rund um Hamburg zum Besten. Die Alsterschiffe mit den Gästen an Bord legten direkt im Stahl-Schwimmdock der Hamburger Norderwerft an, die BRANDS ALIVE exklusiv für den Tag angemietet hatte. In der umgebauten Schiffs- und Maschinenbauhalle erwartete die Teilnehmer ein überraschendes Stahlerlebnis vor eindrucksvoller Hafenkulisse.

Eine für die Interessengemeinschaft Stahl exklusiv produzierte Liveshow zum Thema „Klingender Stahl“ rückte den Werkstoff Stahl in den Mittelpunkt des Geschehens. Die T-Träger und U-Profile, die als Musikinstrumente für die Stahlsymphonie zum Einsatz kamen, faszinierten selbst gestandene Stahlhändler und stellten das vertraute Material aus einem völlig neuen Blickwinkel dar. Im Anschluss an die Show konnten die Teilnehmer bei einer Werfttour durch das Schwimmdock unter tausenden Tonnen Stahl eines Containerriesen den Werkstoff auch physisch und haptisch erleben. Die Stahlverteilung mit einem Gabelstapler brachte dann weitere Eindrücke – auch für die Damen – und wurde mit einem Zertifikat „dokumentiert“. Ein rustikales Stahlarbeiterbuffet mit Spanferkel und Hamburger Buletten brachte die nötige Stärkung.

Für den krönenden Abschluss des dreitätigen Meetings hatte BRANDS ALIVE den Phönixhof angemietet. Das ehemalige Fabrikgelände des Altonaer Eisenwerks, das heute unter anderem als Eventlocation genutzt wird, wurde bewusst mit einer modern inszenierten Veranstaltungsarchitektur ausgestattet. Dabei achtete das Team von BRANDS ALIVE im Detail darauf, dass das Interieur durch eine klare Akzentuierung in Richtung Stahl- und Industriestruktur geprägt war. Der „Meisterschmied“, der die Gäste zu einer Feuershow begrüßte, hatte sogar noch ein Eisen im Feuer: Vor den Augen der Zuschauer verwandelte er sich in einen feuerspeienden Akrobaten, der sein Schauspiel sichtlich genoss.

Auch für die weiblichen Begleitungen der Tagungsteilnehmer hatte die Agentur ein attraktives Programm ausgearbeitet: Die rund 40 Damen nahmen während der Tagung im Mozartsaal der Hamburger Freimaurer Loge an einem kreativen Tanzworkshop mit Isabel Edvardsson und Marcus Weiß teil. Isabel Edvardsson ist mehrfache deutsche Meisterin im Paartanz und Mitglied der Jury in der RTL Show „Let’s Dance“.

Die NORDWEST Handel AG zeigte sich anschließend begeistert vom thematisch passenden Eventkonzept sowie der professionellen Kombination von Geschäftstreffen und exklusivem Rahmenprogramm. Auch im kommenden Jahr will das Unternehmen zur Jahrestagung der Interessengemeinschaft Stahl die Eventprofis von BRANDS ALIVE beauftragen.

Zum Auftragsumfang für die Hamburger Agentur zählten sowohl Konzepterstellung und Planung als auch die komplette Realisierung des Veranstaltungsprojektes. Das Team von BRANDS ALIVE übernahm alle Buchungen und Shuttles, traf die erforderlichen Absprachen mit der Norderwerft, prüfte die Verfügbarkeit der Schwimmdocks, holte Genehmigungen bei Reedereien ein, beantragte eine Sondererlaubnis für eine Schifffahrt auf der Alster, nahm Sicherheitsabstimmungen vom Schutzhelm bis zur Brandaufsicht vor, heuerte etwa 50 Crewmitglieder an, organisierte das Catering für die drei Tage und ließ über 20 Tonnen Stahl für eine aufwändige Stahlinszenierung in den Hamburger Freihafen anliefern.

Bildunterschrift: Stahlsymphonie (Foto: BRANDS ALIVE, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

BRANDS ALIVE GmbH Agentur für Markeninszenierung
BRANDS ALIVE GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Markeninszenierungen in Hamburg mit Fokus auf Livekommunikation. Gegründet wurde das Unternehmen vor zwei Jahren von Markus Frömming und Michael Bothe. Das Team von BRANDS ALIVE sucht die detaillierte Auseinandersetzung mit Leitideen und sieht sich selbst als Sinnstifter für emotionale Ereignisse. „Brain statt Budget“ lautet das selbst gewählte Motto der Agentur. Die Idee wird dabei zum Erlebnis und decodiert die Marke. Zum Leistungsspektrum von BRANDS ALIVE zählen Events, Incentives, Markenwelten, Guerillamarketing, Messestandkommunikation, Kongresse und Sportsponsoringkommunikation

BRANDS ALIVE GmbH
An der Alster 82
D-20099 Hamburg
Tel: +49 (0)40 / 284 07 84-80
Fax: +49 (0)40 / 284 07 84-89
Internet www.brandsalive.com
E-Mail: info@brandsalive.de
Ansprechpartner: Markus Frömming

 

{phocagallery view=category|categoryid=83|imageid=590}