Start WP - Pressefächer BRANDS ALIVE BRANDS ALIVE schafft Markenwelt auf Expertentagung von MPC Capital

BRANDS ALIVE schafft Markenwelt auf Expertentagung von MPC Capital

142

MatthiasSteinerwebAuf der Expertentagung der MPC Capital AG am 3. Februar 2011 war Know-how in Sachen Finanzen, Geldanlagen & Co. gefragt. Zu der alljährlich stattfindenden Veranstaltung hatte Deutschlands größtes börsennotiertes Emissionshaus für geschlossene Fonds rund 250 Vertriebspartner ins Hamburger Grand Elysee Hotel eingeladen. Mit der gestalterischen Umsetzung der Expertentagung beauftragte MPC Capital die BRANDS ALIVE GmbH. Die Hamburger Agentur für Markeninszenierung war damit bereits zum wiederholten Mal für MPC Capital tätig.

Seit Anfang 2011 fokussiert MPC Capital auf die drei Kernsegmente Schiffe, Energie und Immobilien. Ein Alleinstellungsmerkmal, das den Anbieter von geschlossenen Fonds auszeichnet, ist die hohe Serviceorientierung. BRANDS ALIVE entwickelte auf dieser Grundlage ein Veranstaltungskonzept, das auf eine Inszenierung der Kompetenzen, auf die Kommunikation der Serviceleistungen und intensiven Dialog setzte. In den Entwurf wurde das diesjährige Motto „Fokus“ als grundlegendes Element einbezogen. Der Spezialist für Live-Kommunikation kreierte eine erlebbare Markenwelt, die mit den drei Produktbereichen und der Erweiterung „Service“ unverwechselbar verbunden war. Die Grundidee bestand darin, den „Fokus“ auf das unverwechselbare Alleinstellungsmerkmal „Produkt & Service“ zu legen. Als Bindeglied zwischen den drei Themenwelten und dem Bereich Service fungierte das kaufmännische „&“-Zeichen. Optisch wurde es als überdimensionaler Weg umgesetzt, in dessen Schleifenzentrum interaktive Catering-Stationen platziert waren. Im linken Bereich der Markenwelt wurden die spezialisierten Themenwelten geschaffen, die umfangreichen Servicedienstleistungen wurden passend zur Eventarchitektur im gegenüberliegenden Bereich eingegliedert. So entstand eine auf einen Blick erfassbare Eventkommunikation.

Neben der Möglichkeit, intensive Gespräche mit den jeweiligen Produktexperten zu führen, konnten die Vertriebspartner in den Produkt- & Servicebereichen verschiedene Aktivitäten und Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die Angebote regten zur interaktiven Kommunikation an und veranschaulichten die Fokussierung auf die Produkte und Service-Dienstleistungen der MPC Capital AG.

Der Aufbau begann in den frühen Morgenstunden am Vortag der Veranstaltung. Die Profis von BRANDS ALIVE planten die Eventlogistik so detailgenau, dass der Markenweltaufbau trotz des laufenden Hotelbetriebs in nur 24 Stunden umgesetzt werden konnte.

Als Auftakt des Events offerierte BRANDS ALIVE kleine Frühstücksideen auf den Konferenztischen im Vortragssaal. In verschiedenen Fachvorträgen vermittelten Produktspezialisten von MPC Capital und Experten renommierter Research-Unternehmen den Teilnehmern wertvolle marktspezifische Erkenntnisse. Mittels Voting-Panel konnten die Gäste zudem ihre Meinung zu aktuellen Themen einbringen. Die verlängerte Mittagspause wurde direkt in der Markenwelt umgesetzt. Die in die Eventarchitektur integrierten Live-Cooking-Stationen ermöglichten es den Teilnehmern, das Informationsangebot und die Chance zum Dialog optimal zu nutzen. Die Rede von Matthias Steiner, Olympiasieger im Gewichtheben, zum Thema „Fokussierung im Leistungssport“ bildete den Abschluss und zugleich das emotionale Highlight der Tagung. Die Teilnehmer quittierten den Vortrag mit Standing Ovations und nutzten beim anschließenden Get-together in der Markenwelt die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Helden von Peking 2008.

Mit dem Event inszenierte BRANDS ALIVE eine für die MPC Capital AG völlig neue Art der Vertriebspartneransprache. Der Hamburger Event-Agentur ist es gelungen, viele neue Parameter zu schaffen und die innovative Art der Kommunikation für MPC Capital zukunftsfähig zu machen.  

Bildunterschrift: MPC Capital Expertentagung (Foto: BRANDS ALIVE, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

BRANDS ALIVE GmbH Agentur für Markeninszenierung
BRANDS ALIVE GmbH ist eine inhabergeführte Agentur für Markeninszenierungen in Hamburg mit Fokus auf Livekommunikation. Gegründet wurde das Unternehmen von Markus Frömming und Michael Bothe. Das Team von BRANDS ALIVE sucht die detaillierte Auseinandersetzung mit Leitideen und sieht sich selbst als Sinnstifter für emotionale Ereignisse. „Brain statt Budget“ lautet das selbst gewählte Motto der Agentur. Die Idee wird dabei zum Erlebnis und decodiert die Marke. Zum Leistungsspektrum von BRANDS ALIVE zählen Events, Incentives, Markenwelten, Guerillamarketing, Messestandkommunikation, Kongresse und Sportsponsoringkommunikation.

BRANDS ALIVE GmbH
An der Alster 82
D-20099 Hamburg
Ansprechpartner: Markus Frömming
Tel: +49 (0)40 / 284 07 84-80
Fax: +49 (0)40 / 284 07 84-89
E-Mail: info@brandsalive.de
Internet www.brandsalive.com

 

{phocagallery view=category|categoryid=83|imageid=631}