Start WP - Pressefächer lunatX Effektvolle Reise durch 25 Jahre Deutsche Geschichte

Effektvolle Reise durch 25 Jahre Deutsche Geschichte

201

Einheitsfeier_1_webDie zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am Maschsee in Hannover haben mit aufmerksamkeitsstarken Inszenierungen zehntausende Besucher in ihren Bann gezogen. Eine ausgefeilte Dramaturgie bescherte der Jubiläums-Einheitsfeier am Abend des 3. Oktobers einen aufsehenerregenden Abschluss. Dabei wurde die Geschichte der Revolution in der DDR kurz vor dem Mauerfall bis zum vereinten Deutschland der Gegenwart mit einer effektreichen Komposition aus Musik, Licht-, Projektions-, Laser- und Pyrotechnik erzählt. Lunatx aus Düsseldorf zeichnete dabei für die Choreographie der gesamten Pyrotechnik verantwortlich.

Drei Tage vor der Großveranstaltung waren fünf Spezialisten von Lunatx zur Vorbereitung in die niedersächsische Hauptstadt gereist. Für das Set-up der Feuerwerkstechnik setzte die Crew 18 Stahltürme am Rande des Maschsees und vier Schwimmpontons auf dem Wasser als Abschussrampen ein – logistisch aufwendig zu realisieren, da die Techniker und das gesamte Material per Motorboot zu den verschiedenen Positionen verfrachtet werden mussten.

Mit eintretender Dunkelheit am Abend des 3. Oktobers startete die aufwendig inszenierte, audiovisuelle Reise durch die junge, gesamtdeutsche Geschichte. Das Opening unterstützte Lunatx mit Watercakes, aus denen hunderte von roten Flares auf die Wasseroberfläche gefeuert wurden. Wie rote Flammen tanzten und züngelten die Flares über den Maschsee und sorgten für das erste, erstaunte Raunen bei den Zuschauern.

Im weiteren Verlauf wurden alle Bundesländer namentlich ausgerufen, und Projektionen der Länder visualisierten dabei die Umrisse. Synchron dazu ließ das Lunatx-Team von 16 Abschusspositionen entlang der Ländermeile am Maschsee Kometen in den Himmel aufsteigen; nach Nennung des letzten Bundeslandes verwebte ein Teppich aus Licht alle Länder symbolisch miteinander. Eingerahmt wurden diese Projektionen von Abschüssen von mehreren hundert Flares.

Das Finale verlangte dann noch einmal nach höchster Präzision. Genau auf den Punkt getaktet fuhren die Techniker von Lunatx eine musiksynchrone One-Shot-Show und ließen damit den dunklen Himmel über Hannover für knapp drei Minuten erleuchten.

Die Kreativ-Leitung bei Lunatx lag bei Frank Lohse, die Produktionsleitung bei Bodo Traub. Lunatx war beim Einheitsfest in Hannover im Auftrag der COMPACTTEAM event-marketing-concept GmbH und der event it AG tätig.

Bildunterschrift: Pyroshow von Lunatx bei der Einheitsfeier in Hannover (Fotos: Christoph Maier, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Lunatx Special Effects GmbH
Am Trippelsberg 105
D-40589 Düsseldorf
Ansprechpartner: Patrick Kennedy
Telefon: +49 (0)211 416712-22
Fax: +49 (0)211 416712-34
E-Mail: kennedy@lunatx.de
Internet: www.lunatx.de

{phocagallery view=category|categoryid=54|imageid=1971}

{phocagallery view=category|categoryid=54|imageid=1972}