Start WP - Pressefächer stageco Stageco setzt Eröffnungszeremonie in Innsbruck in Szene

Stageco setzt Eröffnungszeremonie in Innsbruck in Szene

209

YouthOlympicWinterGameswebAm 13. Januar 2012 war es endlich soweit: nach langen Vorbereitungen wurden die 1. Olympischen Jugend-Winterspiele in Innsbruck und Seefeld durch den österreichischen Bundespräsidenten Heinz Fischer und IOC-Präsident Jacques Rogge im Innsbrucker Bergisel-Stadion feierlich eröffnet.

Für die Eröffnungszeremonie realisierte Stageco Deutschland eine Bühnenlandschaft nach Designvorgaben des Instituts für experimentelle Architektur Innsbruck. Rund 160 Tonnen Gerüst- und Bühnenmaterial wurden in die bestehende Tribünenanlage des Bergisel-Stadions eingebracht. Speziell angelegte Rampen und Stufengänge, sowie eine Tunnelanlage unter der überdachten Showbühne, ermöglichten Künstlern und Athleten ungehinderten Zugang zu den Performanceflächen. Auch für das Flaggenpodium und die Treppenanlage zu den olympischen Feuerschalen waren durch die bauseits vorgegebenen Bedingungen besonders kreative Lösungen gefragt.

Deshalb setzte Stageco auch ein spezielles Team aus Schreinern und Zimmerern ein. Neben dem verwendetem Standardmaterial wie Layher-Gerüst und Micro-Arch-Dachsystem wurden viele Bauwerke als Sonderbauten aus Holz gefertigt. Eine wirklich große Herausforderung für die gesamte Stageco Mannschaft vor Ort war jedoch der unmittelbare Wintereinbruch zu Aufbaubeginn. Aber trotz Schnee und Eis konnten alle Einbauten rechtzeitig fertiggestellt werden.

Höhepunkt der mit Tanz- und Musikeinlagen von Jodeln über Walzer bis zum Hip-Hop angereicherten Feier war die Entzündung der olympischen Feuerschalen. Nach 1964 und 1976 brannte das olympische Feuer bereits zum dritten Mal in der Tiroler Alpenregion. Über 1.000 Athletinnen und Athleten zwischen 14 und 18 Jahren nahmen an den darauffolgenden Wettbewerben teil – in 15 Kernsportdisziplinen aber auch in vielen neuen Wettkampfformaten, die das erste Mal Teil Olympischer Winterspiele waren.

Bildunterschrift: 1.Youth Olympic Winter Games 2012 (Foto: Stageco, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Stageco Deutschland GmbH
Schäfflerstraße 13
86343 Königsbrunn
Ansprechpartner: Manfred Porschnitzer
Telefon: 0821 / 440 220
Internet: www.stageco.com

{phocagallery view=category|categoryid=7|imageid=965}