Start WP - Pressefächer MEEVI-rent MEEVI-rent realisierte komplette Infrastruktur beim weltwärts Festival

MEEVI-rent realisierte komplette Infrastruktur beim weltwärts Festival

337

Maßgeschneiderte Lösungen für Outdoor-Festival in Göttingen

Anlässlich des Jubiläums und zwei weiterer Anlässe fand vom 31. Mai bis 4. Juni 2023 im Göttinger Jahnstadion das weltwärts-Festival statt. Gefeiert wurde 15 Jahre weltwärts und zehn Jahre die Süd-Nord Komponente. Der Kooperationspartner des Festivals, das Programm Bildung trifft Entwicklung von Engagement Global feierte gleichzeitig sein 20-jähriges Bestehen. Mit postkolonialen Stadtrundgängen, einer Barcamp Bühne, Workshops zu Self-Empowerment und zahlreichen kreativen Aktionen bot das weltwärts Festival anlässlich des Jubiläums des größten internationalen Freiwilligendienstes in Deutschland seinen rund 1.200 Gästen ein umfassendes Programm.

Die MEEVI-rent GmbH zeichnete bei diesem mehrtägigen Festival in der Universitätsstadt für die Planung und Ausführung der gesamten Stromversorgung, der Platz- und Notbeleuchtung sowie für den Aufbau der elektroakustischen Versorgung verantwortlich. Zum Konzept gehörte die komplette Infrastruktur der Outdoorveranstaltung, die so weit wie möglich barrierefrei zu sein hatte. Ebenso war, wo immer möglich, auf Generatoren zu verzichten.

Zu den besonderen Herausforderungen für die Crew von MEEVI-rent gehörte die Beschaffenheit der Tartanbahn, die sehr empfindlich gegenüber dem Abrieb von Fahrzeugen war. Entsprechend vorsichtig waren daher die Fahrzeuge auf diesem Untergrund zu bewegen. Die meisten Grünflächen waren als Sportrasen generell nur bedingt befahrbar. Darüber hinaus musste das MEEVI-rent-Team mit Bodenankern und Erdungsspießen ebenfalls ausgesprochen zurückhaltend umgehen – bedingt durch unterirdische Installationen wie Wasserleitungen. MEEVI-rent verantwortete hier den kompletten Auf- und Abbau sowie die Betreuung der gesamten Anlage und war an den fünf Festivaltagen Ansprechpartner und Berater für alle Fragen hinsichtlich der Energieversorgung sowie der Platz- und Notfallbeleuchtung.

weltwärts ist ein Gemeinschaftswerk des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der Zivilgesellschaft und steht für entwicklungspolitisches Engagement, globales Lernen und Begegnung auf Augenhöhe. weltwärts bringt Menschen in und aus Deutschland, Asien, Afrika, Lateinamerika, Ozeanien und Osteuropa zusammen. 2008 rief das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) das Programm ins Leben, um junge Menschen in ihrem Engagement für die „Eine Welt“ zu unterstützen. Seitdem ist weltwärts gehen mit dem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst möglich.

MEEVI-rent GmbH
Die MEEVI-rent GmbH hat sich auf die mobile Stromversorgung für Event, Messe und Industrie spezialisiert. Das Leistungsspektrum des Unternehmens reicht von der Planung über die Vermietung aller benötigten Komponenten zur Stromversorgung vor Ort bis zur Umsetzung und Betreuung vor Ort. Abgerundet wird das Leistungsangebot von der DGU V3 Prüfung durch MEEVI-rent, die gesetzlich für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen vorgeschrieben ist. Für diese Leistungen beschäftigt das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart ausschließlich Fachkräfte aus den Bereichen Veranstaltungstechnik und Elektrotechnik. Zum Kundenstamm der Experten für mobilen Strom zählen bekannte Konzertveranstalter, Eventagenturen, Kongresszentren, Messebauer, Caterer, Behörden von Bund und Ländern sowie Unternehmen.

MEEVI-rent GmbH
Friedrich-List-Straße 34
D-70771 Leinfelden-Echterdingen
Ansprechpartner: Raimund Rötzer
raimund.roetzer@meevi-rent.de
Tel.: +49 (0) 711 184 20 196
Internet: www.meevi-rent.de