Start Public Relations Produkte Grill-Saison startet im Oktober / BALL : COM gründet „Grill Ag für...

Grill-Saison startet im Oktober / BALL : COM gründet „Grill Ag für mehr Medienresistenz“

1901

Heusenstamm / Frankfurt am Main, 16. Oktober 2008 – Am 20. Oktober geht eine neue Marke der Kommunikationsagentur BALL : COM Communications Company GmbH an den Markt: die „Grill Ag für mehr Medienresistenz“. Wer sich schon einmal in heißen Gefechten mit den Medien die Finger verbrannt hat, weiß um das Risiko für die eigene Glaubwürdigkeit und das Image des eigenen Unternehmens. Hier leistet die Grill Ag Unterstützung: „In Deutschlands härtestem Medientraining simulieren wir brenzlige Situationen und entwickeln Krisenszenarien. Wir üben mit den Teilnehmern, trotz immensem Druck, einen kühlen Kopf zu bewahren. Das Training ist passgenau und wird individuell für jeden Klienten ausgearbeitet; einzelne Theorie- und Praxismodule lassen sich hierbei flexibel miteinander kombinieren“, erklärt Steffen Ball, Gründer der Grill Ag, das Konzept. „Gegrillt“ wird einzeln oder in Gruppen.

Gerade in Krisensituationen können Interviews heikel sein. Die Befragten sind überfordert, stehen unter Stress, fühlen sich in die Ecke gedrängt und offenbaren nicht selten ungewollt Interna.

Sinnbildliche Alufolie

Ein falsches Wort, ein missverständlich formulierter Satz, eine zweideutige Geste – und schon züngeln die Flammen der Unglaubwürdigkeit an der befragten Person. Bei den Trainings der Grill Ag für mehr Medienresistenz lernen Manager und Führungskräfte, „heiße“ Interviews souverän und besonnen zu absolvieren. Die Grill Ag Klienten bekommen die sinnbildliche Alufolie an die Hand und überstehen so jedes Feuer seitens der Medien.

Effektives Training mit investigativen Boulevard-Journalisten

Gründer Steffen Ball ist einer von drei Medienexperten, die bei der Grill Ag das Training übernehmen. Steffen Ball war Leiter Konzernkommunikation der Stella AG und jahrelang Redakteur bei der BILD-Zeitung. Zusammen mit den Teilnehmern simuliert er im Training die klassische „Grill-Situation“: Interviews mit bohrenden, unangenehmen Fragen. „Das Training im Umgang mit investigativen Boulevard-Journalisten ist die härteste, aber auch effektivste Schule“, sagt Ball.

Für Fernsehinterviews trainiert Diethelm Straube mit den Teilnehmern das richtige Verhalten vor der Kamera. Straube war u. a. für WDR, RTL, Premiere und den Fernsehsender DSF tätig. „Führungskräfte werden immer häufiger zu Stellungnahmen und Interviews aufgefordert. Dabei wird trotz plausibler Argumentation der Auftritt von der Öffentlichkeit nicht zwingend positiv wahrgenommen. Ein souveräner Umgang mit der Kamera ist das A & O.

Kommunikationswissenschaft und Hirnforschung

Für fachwissenschaftlichen Input und Beratung ist die Kommunikationswissenschaftlerin Mirja Krönung-Scheible zuständig. „In das Training fließen aktuelle Erkenntnisse aus Hirnforschung, Sprach- und Kommunikationswissenschaft ein. Zudem nutzen wir die Mittel der Visualisierung und Abstraktion, um den Teilnehmern eine objektivere Sicht auf kommunikative Problemstellungen zu ermöglichen“, so Krönung-Scheible.

Das Angebot der Grill Ag richtet sich vor allem an Manager und Führungskräfte. 

Weitere Informationen unter: www.grill-ag.com

Buchungsskontakt:

Kristine Bareuther

Grill Ag für mehr Medienresistenz
Telefon:+49 6104 66 98-10
Telefax:+49 6104 66 98-19
E-Mail:  training@grill-ag.com

Web:    www.grill-ag.com

Pressekontakt:

Kristine Bareuther

Grill Ag für mehr Medienresistenz
c/o BALL : COM
Communications Company GmbH

Frankfurter Straße 20
63150 Heusenstamm
Telefon: +49 6104 66 98-10
Telefax: +49 6104 66 98-19
E-Mail:  training@grill-ag.com
Web:    www.grill-ag.com