Start Marketing Metaverse – Snackable Knowledgetransfer

Metaverse – Snackable Knowledgetransfer

392

Christian Holtz von magnid verzeichnet erfolgreiche Speaking Session beim Event maximice Think Tank extended

„METAVERSE Beginner Class“ lautete der Titel der Speaker Session mit Christian Holtz, Plattform Spezialist bei magnid, im Rahmen der Veranstaltung maximice Think Tank extended im Alpenpark Neuss in Neuss. magnid ist eine Marke der Agentur Proske. Christian Holtz nahm die Teilnehmenden dabei mit auf eine Reise ins Metaverse, ermöglichte ihnen tiefe Einblicke in virtuelle Welten und veranschaulichte ihnen anhand konkreter Fallbeispiele die sich dort bietenden Möglichkeiten.

Der magnid Co-Founder stellte den Teilnehmer*innen dar, wie sie ins Metaverse kommen, was es ist, wie sich die virtuelle Realität von anderen Welten beziehungsweise browserbasierten Methoden unterscheidet und welche Besonderheiten es gibt. Christian Holtz vermittelte ihnen Wissenswertes zu den immersiven, sozialen und permanenten Eigenschaften des Metaverse – so bleibt zum Beispiel im Metaverse alles erhalten und nichts verschwindet. User können eine Arbeit unterbrechen und direkt wieder aufnehmen, Inhalte erstellen und dort belassen. Auch die sozialen Aspekte haben ihre Besonderheiten, die Christian Holtz näher ausführte. Events im Metaverse sind live, Teilnehmer treffen Menschen als Avatare und interagieren mit ihnen, was Platz und Raum für Gefühle und Emotionen schafft und den Fokus auf das Hier und Jetzt lenkt.

Christian Holtz erläuterte darüber hinaus die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Metaverse für Events und lieferte Empfehlungen zum passenden „Handwerkszeug“. Zudem konnten die Teilnehmer*innen erfahren, wie sie einen Metaverse-Event vorbereiten und wann sie besser darauf verzichten, denn das Metaverse ist nicht für alle Eventformate gleichermaßen geeignet. Das gilt für Veranstaltungen, bei denen eine physische Präsenz erforderlich ist, weil zum Beispiel Haptik oder Sensorik ein wesentlicher Bestandteil sind.

maximice ist ein Netzwerk der MICE-Branche, welches Veranstaltungsplaner mit den Partnern der Branche verbindet. Seit 2013 bietet es mit Think Tank extended eine Veranstaltungsreihe, die sich an die Eventplaner aus Agenturen, Unternehmen und Verbänden richtet und über relevante Themen der Eventbranche informiert. Bei der diesjährigen Ausgabe drehte sich alles um relevante Themen rund um die Organisation von Meetings, Incentives, Kongressen und Events mit Fokus auf die Digitalisierung.

Proske GmbH
Die Proske GmbH bietet seit 1986 maßgeschneiderte Lösungen im 360°-Service für Marketing- und Eventmanagement. Zur Expertise zählt die Entwicklung und Implementierung Strategischer Meeting Management Programme (SMMPs) – individuell abgestimmt auf die jeweiligen Ansprüche eines jeden Unternehmens sowie die Durchführung digitaler und nicht digitaler Veranstaltungen national wie international auf sechs Kontinenten. Jüngster Geschäftszweig des Unternehmens ist die Virtual Venue Plattform, sowie Events im Metaverse. Der virtuelle Veranstaltungsort gibt Kunden die Möglichkeit, Meetings und Events jeglicher Größe und Couleur in Echtzeit zu realisieren. Für die webbasierten Veranstaltungen liefert die Proske GmbH passgenaue Lösungen mit den entsprechenden digitalen und interaktiven Features und der kompletten Logistik. Die inhabergeführte Eventmanagement- und Marketing-Agentur ist in mehr als 70 Ländern auf sechs Kontinenten tätig und zählt weltweit rund 120 Mitarbeiter*innen, die 16 verschiedene Sprachen sprechen. Die Zentrale der Proske GmbH befindet sich in München und Rosenheim, weitere Büros und Hubs unterhält das Unternehmen u.a. in Malta und New York.

magnid (a brand of Proske GmbH)
Dreifaltigkeitsplatz 1A
D-80331 München
Telefon: +49 89 54 47 94 81 52
Ansprechpartnerin: Barbara Pavlicek
E-Mail: barbara.pavlicek@proske.com
Web: www.proske.com