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Erfolgreicher Start für die Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft

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B.A.U.M. und 2bdifferent läuten die grüne Zukunft der Eventbranche ein

Die Auftaktveranstaltung der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft (INV) war ein voller Erfolg. B.A.U.M. e.V., das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, und die Experten von 2bdifferent haben die INV ins Leben gerufen. Beim ausgebuchten Kick-off am 27. September 2024 im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt zählten die Initiatoren 68 Gäste vor Ort und 37 Teilnehmer online.

Ziel der INV-Initiative ist es, gemeinsam mit Mitgliedern und strategischen Partnern nachhaltiges Wirtschaften in der Veranstaltungsbranche zu fördern und als Transformationsbeschleuniger zu wirken. Die Initiative bietet die Chance, Kompetenzen in der Branche aufzubauen und durch innovative Lösungen und Synergien ein nachhaltiges Umdenken zu etablieren.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung wurden fünf zentrale Herausforderungen identifiziert – basierend auf einer aktuellen Umfrage im Vorfeld der Veranstaltung und im Dialog mit den Teilnehmenden vor Ort. Diese Leitthemen werden nun in den kommenden Digitaltreffen und auf den Kommunikationsplattformen der Initiative vertieft und gemeinsam bearbeitet:

  1. Kreislaufwirtschaft

Dieses Thema steht für die Mehrheit der Teilnehmer im Vordergrund. Es zeigt, dass eine effiziente Nutzung und die Wiederverwendung von Ressourcen in der Eventplanung und -durchführung als größte Herausforderung angesehen wird. Aktuell ist die Umstellung auf eine Kreislaufwirtschaft jedoch schwierig, da viele Industrien und Zulieferer noch nicht auf die spezifischen Anforderungen der Veranstaltungsbranche eingestellt sind. Die Verfügbarkeit von wiederverwendbaren Materialien, nachhaltigen Produkten und geschlossenen Lieferkettenmodellen ist begrenzt. Oft fehlt es an geeigneten Infrastrukturen und Netzwerken, die den Bedarf der Veranstaltungswirtschaft abdecken können, um ressourcenschonende Lösungen zu realisieren. Der Aufbau dieser Strukturen und die Anpassung der Lieferketten an zirkuläre Prinzipien ist daher ein dringendes Handlungsfeld, um Kreislaufwirtschaft als Standard in der Eventbranche zu etablieren.

  1. Nachhaltige Eventmobilität

Die Mobilität verursacht einen erheblichen Teil des CO₂-Fußabdrucks von Veranstaltungen. Die Suche nach umweltfreundlichen Transportlösungen und Konzepten zur Förderung klimafreundlicher Anreisemöglichkeiten steht daher weit oben auf der Agenda – vor allem bei Messen und Großveranstaltungen.

  1. Nachhaltige Lieferkette und Beschaffung

Viele sehen in der nachhaltigen Beschaffung von Materialien und der Sicherstellung fairer Lieferketten eine große Herausforderung. Die EU-Regulatorien wie die CSRD und das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz erhöhen zusätzlich den Druck, Transparenz und Nachhaltigkeit in allen Stufen der Lieferkette sicherzustellen. Doch oft fehlen den Akteuren noch passende Prozesse und Strukturen, um diese Anforderungen vollständig umzusetzen.

  1. Klimaschutz und CO₂-Reduktion

Der Wunsch nach Maßnahmen zur Reduktion des CO₂-Ausstoßes ist weiterhin sehr präsent. Die Eventbranche sucht nach Wegen, um ihren Beitrag zur Bekämpfung des Klimawandels zu leisten, indem Emissionen signifikant reduziert werden. Hierbei ist es besonders wichtig, dass die CO₂-Berechnungen in allen drei Scopes erfolgen: Scope 1 (direkte Emissionen), Scope 2 (indirekte Emissionen, zum Beispiel durch den Energieverbrauch) und Scope 3 (indirekte Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette, zum Beispiel durch die Anreise der Teilnehmer, Lieferketten und Dienstleister), um reputationssicher und transparent zu handeln.

  1. Kommunikation und Bewusstseinsbildung

Ebenso wichtig ist es, Nachhaltigkeitsthemen effektiv zu kommunizieren und das Bewusstsein bei allen Beteiligten, einschließlich Stakeholdern, Mitarbeitenden und Teilnehmern, zu schärfen. Eine klare und wirkungsvolle Kommunikation ist notwendig, um die Akzeptanz und Unterstützung für nachhaltige Maßnahmen zu fördern. Diese Sensibilisierung sollte bereits in der Ausbildung und im Studium verankert werden, um junge Fachkräfte frühzeitig für die Bedeutung und Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen zu gewinnen. Denn nur mit einem umfassenden Verständnis und einer fundierten Bildung zu Nachhaltigkeit können die kommenden Generationen die Transformation der Branche aktiv mitgestalten.

Auf eines der Kernthemen bezog sich beispielsweise Robert Trebus, Director Global Sustainability bei d & b solutions GmbH & Co. KG, in seinem Impulsvortrag. Er erläuterte, wie eine Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt und nahtlos in die Unternehmensstrategie integriert wird. Im Fokus standen ESG- und CSRD-Anforderungen, innovative Ansätze in der Kreislaufwirtschaft sowie nachhaltige Produktentwicklung. Zudem zeigte er, wie Nachhaltigkeit in der Lieferkette und bei den Mitarbeitenden zu verankern ist, um langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern und eine positive Wirkung auf Umwelt und Gesellschaft zu erzielen.

Im Talk zum Thema „Nachhaltigkeit trifft Eventplanung“ wies Laura Gögelein, Veranstaltungsmanagerin bei der GLS Bank, bereits darauf hin, dass sie wegen der Auswirkungen des Lieferkettengesetzes ab 2025 bei Veranstaltungen nur noch mit Dienstleistern zusammenarbeiten kann, die Nachhaltigkeit in ihren Betriebsprozessen belegen können. Laura Gögelein verantwortet jährlich bis zu 150 Events und 30 Messen für die GLS Bank. 

Vor Ort wurden bereits die nächsten Schritte der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft für das Jahr 2025 definiert, um die nachhaltige Transformation in der Eventbranche dauerhaft zu manifestieren. Die nächsten Veranstaltungen der Initiative stehen dafür fest: halbtägige Online-Workshops am 30. Januar und 15. Mai 2025 sowie Vor-Ort-Veranstaltungen am 18. September 2025 und im November 2025 bei der BAUM-Jahrestagung und Preisverleihung.

Offizieller Start der INV ist am 1. Januar 2025. Nach einer entsprechenden Anmeldung ist eine Teilnahme und Beteiligung noch möglich. Die Teilnahme für Einzelunternehmer:innen kostet 98 Euro im Jahr, eine Unternehmensbeteiligung jährlich 500 Euro. Nur Teilnehmer respektive Mitglieder haben Zugriff auf alle Ergebnisse, Studien und Weiterbildungen beziehungsweise finanzielle Vorteile für bestimmte Leistungen.

B.A.U.M. e. V. ist als Unternehmensverband mit vier Jahrzehnten Erfahrung im Bereich der nachhaltigen Transformation ein wichtiger Change Agent. Die wissenschaftliche Expertise und die praxisnahen Ansätze von B.A.U.M. stellen der INV Kompetenz, Erfahrung und pragmatische Lösungen zur Verfügung. Damit setzt die Initiative dringend benötigte Impulse, um die Transformation der Branche aktiv zu gestalten.

Addendum: Teilnehmerstimmen zum Kick-off der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft

Ulrike Theis, Sales Managerin im Convention Sales & Marketing Team der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH: „Meine Teilnahme am INV Kick-off Event hat mir einerseits neue Kontakte zu interessanten Menschen gebracht und mich andererseits in meiner Arbeit und dem aktuellen Thema ‚Nachhaltige Mobilität‘ bestärkt. Wir unterstützen unsere Kunden in diesem Bereich sehr stark und bieten zahlreiche Möglichkeiten zur nachhaltigen Anreise ins RheinMain CongressCenter an. Gemeinsam mit der INV möchte ich mit meinem Kollegen Robert Frowein diesen wichtigen Hebel zur Reduktion von CO2-Emissionen in Zukunft weiter vorantreiben!“

Oliver Wolf, Geschäftsführer raumobil GmbH, Karlsruhe: „Die Kick-off Veranstaltung zur ‚Nachhaltigen Veranstaltungswirtschaft‘ war aus meiner Sicht ein voller Erfolg! Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert alle Beteiligten an das Thema herangegangen sind. Der Austausch hat gezeigt, dass nachhaltiges Handeln nicht nur möglich, sondern auch zukunftsweisend für die Veranstaltungsbranche ist. Für uns war ein großartiger Startschuss, besonders auch im Hinblick auf unser Thema ‚nachhaltige Eventmobilität‘. In der Diskussion wurde deutlich, wie entscheidend Mobilität für den ökologischen Fußabdruck von Veranstaltungen ist und welch großes Interesse dem Thema entgegengebracht wird. Wir sind sehr gespannt auf die nächsten Schritte der Initiative.“

Claus Holtmann, Holtmann GmbH + Co. KG: „Das war ein richtiger und wichtiger Auftakt zu einer notwendigen Entwicklung der Branche.Ort, Referenten bzw. Impulsgeber waren passend, Inhalte ‚auf den Punkt‘, Durchführung professionell gut. Die Zusammenarbeit von B.A.U.M. und 2bdifferent kann man nur loben, da sich die Kompetenzen wunderbar ergänzen und die Gesamt-Zielrichtung für beide logisch und richtig erscheint. Wir alle können davon nur profitieren.“

Olaf E. Ginter, Director Programme & Strategy World Design Capital 2026: „Ein gelungener Auftakt und spannende Impulse setzte das erste Treffen in Darmstadt. Wir begrüßen die Intension und Fortsetzung im Jahr 2025. Die zwingende Notwendigkeit eines nachhaltigen Handelns aller Beteiligten der Branche ist mehr als gegeben. Die Initiative kann ein wichtiger Mittler, Aufklärer und Mahner sein in der Umsetzung mehr Fahrt aufzunehmen.“

Christian Rothenhöfer, rothenhöfer architekten: „Kick-off – ein gelungener Auftakt zur Diskussion über Nachhaltigkeit im Eventmanagement. Drei spannende Impulsvorträge wecken Interesse, sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen. In entspannter Atmosphäre tauschen sich die Teilnehmer unter der professionellen Leitung der Initiatoren aus. Die ersten Einblicke zeigen, dass Nachhaltigkeit künftig ein fester Bestandteil von Event- und Messeplanung sein wird. Als planender Architekt freue ich mich auf die Fortsetzung und den Austausch mit der Branche.“

Carolin Blaettner, Marketing Manager Conventions, Frankfurt Convention Bureau: „Die Kick-off Veranstaltung der Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft war ein inspirierender Auftakt zu einem dringend notwendigen Wandel. Die Initiative schafft Raum für Austausch, Diskussionen und Lösungsfindung und das unter Menschen, die genau wissen, wie die Veranstaltungsbranche funktioniert.

Wir als Frankfurt Convention Bureau fungieren als Impulsgeber vor allem für unsere Partner und integrieren stetig nachhaltige Maßnahmen in die Planung unserer eigenen Veranstaltungen.

Ich bin der Meinung, dass der Austausch zum Thema Nachhaltigkeit in einem solch branchenspezifischen Netzwerk wertvoll ist, um gemeinsam innovative Wege zu finden, Veranstaltungen ökologisch verantwortungsvoller zu gestalten und gleichzeitig soziale sowie ökonomische Aspekte zu integrieren.“

Petra Kinne, Sustainability Consultant, Head of Schmidhuber Sustainability Forum, Schmidhuber Brand Experience GmbH: „Die Initiative ‚Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft‘ verbindet zukunftsorientiert die Disziplinen der Branche und darüber hinaus. Danke für Auftakt-Impuls – ich freue mich auf die Fortsetzung!“

Marc Heidermann, Geschäftsführer, MINDACT Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG: Die Teilnahme am Kick-off der Initiative für Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft in Darmstadt war für mich ein inspirierendes Erlebnis. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die Branche gemeinsam konkrete Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft geht. Ich freue mich, aktiv zur Entwicklung von Lösungen beizutragen, die ökologogische Verantwortung und vor allen Dingen wirtschaftlichen Erfolg in Einklang bringen.“

Christian Scherer, Gründer von teambuildingnow.de: „Ich verstehe Nachhaltigkeit als ein Gemeinschaftsprojekt, das möglichst viel Power und Energie von möglichst vielen Menschen und Unternehmen braucht, damit wir erfolgreich sind. Ganz in diesem Sinne kann die Veranstaltungswirtschaft vorangehen und über ihre Reichweite viele positive Impulse senden. Die INV ist dafür ein spannender neuer Ort, wo ich Wissen, Vernetzung und neue Impulse bekommen kann.“

Clemens Arnold/CEO 2bdifferent, Yvonne Zwick/Vorstandsvorsitzende B.A.U.M. e.V., Jürgen May/CEO 2bdifferent (von links, Foto: 2bdifferent)
Kick-off für die Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft im darmstadtium (Foto: 2bdifferent)

2bdifferent GmbH & Co. KG
2bdifferent gehört zu den führenden Spezialisten für Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft und richtet sich mit seinem Angebot speziell an die Event-, Messe-, Meeting- und Filmbranche sowie an das Sportbusiness. Die Beratungsagentur mit Sitz in Speyer definiert erfolgreich Nachhaltigkeitsstrategien mit klaren Zielen für Unternehmen und Institutionen in diesem Marktsegment und setzt diese erfolgreich um. Zur Kernkompetenz gehört es, Nachhaltigkeitsaspekte in glaubhafte und erfolgreiche Businessstrategien zu wandeln. Ein weiteres Kompetenzfeld umfasst die Analyse, Bewertung und Optimierung von Messen, Kongressen, Tagungen, Roadshows, Filmproduktionen, Corporate- und Sport-Events nach ökologischen, sozialen und ökonomischen Kriterien. Das Bildungsangebot der 2bdifferent academy bündelt aktuelles Wissen zu zentralen Themen eines erfolgreichen CSR- und Nachhaltigkeitsmanagements für Unternehmen der Veranstaltungswirtschaft und bietet eine große Bandbreite an Workshop-Themen zur Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft sowie individuelle Seminare, die einen kompakten und anschaulichen Überblick über die wichtigsten Handlungsfelder und Maßnahmen zur nachhaltigen Optimierung des Geschäftsbetriebes geben.

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