Start Messe GfG / Gruppe für Gestaltung für Bremer Klimaschutzprojekt ausgezeichnet

GfG / Gruppe für Gestaltung für Bremer Klimaschutzprojekt ausgezeichnet

139

Projektblatt_Klimamarkt_webDie GfG / Gruppe für Gestaltung hat im Auftrag der Klimaagentur energiekonsens in Bremen das wegweisende Projekt „2050 – Dein Klimamarkt“ entwickelt, das bundesweit Beachtung findet und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde: mit dem Bundespreis ecodesign, dem Red Dot Award und dem German Design Award.

Thematisiert wird die Idee, „Klimaschutz zum Mitnehmen“ in Form eines temporären Ladens zu betreiben und den „Kunden“ praktische Handlungsempfehlungen für einen klimagerechten Einkauf zu geben. Der „Laden“ öffnet als Pop-up-Store für jeweils acht Wochen in verschiedenen Bremer Stadtteilen und nutzt dabei leerstehende Geschäftsräume. Die GfG / Gruppe für Gestaltung entwickelte dafür eine Ladenausstattung inklusive Regalen, Theken und einer Kasse aus recycelbarer Wabenpappe mit digitaler Bedruckung. Für die besonderen Anforderungen temporärer Einsätze besteht die komplette Ladenausstattung aus zusammensteckbaren Einzelteilen, die einfach zu transportieren sind.

„Eingekauft“ wird mit einem Klimamarkt-Korb aus Pappe, auf den der „Kunde“ im Laden an acht Stationen ausgewählte Produkte wie Obst, Schokolade, LEDs, Handtaschen oder auch Blumenerde aufstempelt. Mit dem bestempelten Einkaufskorb geht er dann zur Kasse und bekommt hier von den Klimamarkt-Mitarbeitern Informationen über sein persönliches CO2-Einsparpotenzial. Da es im Klimamarkt keine „echten“ Produkte zu kaufen gibt, haben die Initiatoren außerdem Einkaufsführer entwickelt, die entsprechende Quellen im jeweiligen Einzugsgebiet benennen.

Begleitet werden die Läden während der Laufzeit von verschiedenen Events. Dazu zählen Repair-Cafés, Näh- oder Kochkurse. Außerdem werden Beratungen und thematische Vertiefungen für Schulklassen oder andere Gruppen angeboten.

Noch bis Oktober 2015 ist der Klimamarkt in Bremen unterwegs. Die Veranstalter erwarten bis dahin rund 15.000 Besucher an den insgesamt 13 Stationen. Björn Voigt von der GfG: „Das Projekt ‚2050 – Dein Klimamarkt’ ist als Experiment in der Umweltkommunikation gestartet. Es gab keine Standards, alle Bestandteile mussten entwickelt werden. Zu berücksichtigen war nicht nur die Funktionalität, sondern ebenso die Attraktivität. Produkte und Laden sollten einladend aussehen. Dass das Projekt so erfolgreich sein würde, konnte wohl keiner vorhersehen.“

Bildunterschriften: „2050 – Dein Klimamarkt“, Björn Voigt (Fotos: GfG / Gruppe für Gestaltung, frei zur Veröffentlichung)

GfG / Gruppe für Gestaltung GmbH
In der GfG, gegründet 1994, kommen Grafiker und Sounddesigner, Ausstellungs- und Innenarchitekten, Webdesigner, Texter, Fotografen, Produktioner und Berater in einem Haus zusammen. Projekte entstehen in fachübergreifenden interdisziplinären Teams, von der Ideenfindung und Konzeption bis zur Realisierung. Zu den Leistungen zählen Marken- und Identitätsentwicklung, interne und externe Unternehmenskommunikation, Ideen- und Innovationsberatung, Grafik- und Corporate Design, Webdesign, iPhone Apps, Ausstellungen, Innenarchitektur, Szenografie, Unternehmens- und Markenräume, Besucherrundgänge und Leitsysteme.

Bremen, September 2015

GfG / Gruppe für Gestaltung GmbH
Altes Zollamt / Waller Stieg 1
Ansprechpartner: Björn Voigt
D-28217 Bremen
T 0421.3 38 68 11
F 0421.3 38 68 01
voigt@gfg-id.de

{phocagallery view=category|categoryid=177|imageid=2279}

{phocagallery view=category|categoryid=177|imageid=2280}