Start WP - Pressefächer dlp motive dlp motive beim „Final Fantasy XIV Fan Festival“ 2019 in der La...

dlp motive beim „Final Fantasy XIV Fan Festival“ 2019 in der La Grande Halle de la Villette in Paris

236

FFFF_Paris_2019-230_webCirca 4500 Fans des japanischen Online-Rollenspiels pilgerten am 2. und 3. Februar dieses Jahres in die La Grande Halles de la Villete nach Paris, um ihrer Leidenschaft freien Lauf zu lassen. Hohe Erwartungen wurden nicht enttäuscht, es gab viel für Augen und Ohren und natürlich auch für die Finger zum Spielen. Neben diversen Autogrammstunden mit Hauptakteuren des Final Fantasy Kosmos, einem Cosplay-Kostüm-Wettbewerb oder einer Ausstellung mit Kunst von Fans für Fans, wurde die Bühne der Halle zu einem multimedialen Dreh- und Angelpunkt der Convention. Besondere Highlights waren die Konzerte an den Abenden der beiden Festivaltage. Am Sonnabend präsentierten der deutsche Pianist Benyamin Nuss und die amerikanische Sängerin Susan Calloway dem Publikum einige Stücke aus dem Final Fantasy 14 Soundtrack; zum Schluss der Darbietung sogar mit Unterstützung des Komponisten Masayoshi Sokken.

dlp motive war, nach dem Final Fantasy Festival 2017 in Frankfurt, bereits zum zweiten Mal im Auftrag der Firma PlanetLan verantwortlich für Ton-, Licht- und Videotechnik und dieses Mal auch für die 200 qm Layherbühne. 5 Trailer waren nötig, um das Material nach Paris zu bringen.

Realisiert wurden nicht nur Main- und Delayprojektionen verschiedenster Größe, sondern auch eine kreative und stimmige Integration von LC-Frames in das Bühnenbild. Insgesamt wurde die Szenerie verfeinert und es gab zusätzliche Projektionsflächen und LC-Frames.

Die Herausforderungen, die sich dieses Jahr stellten, waren ähnlich denen beim letzten Festival in der Frankfurter Festhalle. Auch bei der La Grande Halle de la Villette handelt es sich um ein altes Bestandgebäude, welches ehemals nicht für Messen oder Veranstaltungen geplant wurde. Das Rigging betreffend musste hierauf Rücksicht genommen und die in Frankreich geltenden Sicherheitsvorschriften (Traversen sind zusätzlich abzusichern) beachtet werden.

Tontechnisch wurde dem alten Gebäude mit einem ausgeklügelten Audio-System aus D&B Equipment begegnet. Auch beim Bühnenbild war das technische Know-how von dlp motive gefragt. Zum Finale gab es dann noch Konfetti und Streamer, ebenfalls realisiert durch dlp motive.

Impressionen vom Festival unter https://fanfest.finalfantasyxiv.com und auf den folgenden Bildern.

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unter der Leitung von PlanetLan diese Veranstaltung von Square Enix technisch umsetzten durften.

Bildunterschriften: „Final Fantasy XIV Fan Festival“ 2019  (Fotos: dlp motive GmbH, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

dlp motive GmbH
Seit der Firmengründung im Jahr 2007, realisieren wir ca. 400 Projekte im Jahr. Als Full-Service-Technikdienstleister mit langjähriger Erfahrung bieten wir nicht nur das Komplettpaket aus Design, Logistik und Produktion für Events jeder Größenordnung, sondern auch ein reichhaltiges Mietangebot aus den Bereichen Licht-, Ton-, Videotechnik und Rigging.

dlp motive GmbH
Grombacher Straße 70
D-75045 Walzbachtal
Ansprechpartner: Torsten Hagedorn
Tel.: +49 (0) 7203 – 50 20 0
Fax: +49 (0) 7203 – 50 20 99
eMail: info@dlp-motive.de
Web: www.dlp-motive.de

{phocagallery view=category|categoryid=121|imageid=3741}

{phocagallery view=category|categoryid=121|imageid=3740}

{phocagallery view=category|categoryid=121|imageid=3742}

{phocagallery view=category|categoryid=121|imageid=3743}

{phocagallery view=category|categoryid=121|imageid=3744}

{phocagallery view=category|categoryid=121|imageid=3745}