BRAND.L begleitet erfolgreich die Markteinführung der Marke „Pieroth“ und die Eröffnung des ersten Wine Lofts PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 18. Juli 2018 um 09:00 Uhr
Pieroth_webSchnelllebige Zeiten erfordern neue Ansätze und moderne Business-Strategien. Das gilt auch für den Weinhandel. Im Zuge des veränderten Konsumverhaltens verfolgt der frühere Wein-Direktvertrieb Bacchus GmbH nun unter der neuen Dachmarke „Pieroth“ ein Omni-Channel-Geschäftsmodell mit eigenem Weinberater als Markenbotschafter, stilvollen Stores in frequentierten Innenstadtlagen und erlebnisreichen Events rund um das Thema Wein. Angesichts dieses Vorhabens kam die auf markante Markeninszenierungen spezialisierte Agentur BRAND.L aus München ins Spiel.

Ein wichtiger Bestandteil des neuen Geschäftsmodells wird als erstes in München umgesetzt – in Form eines exklusiven Wine Lofts direkt am Feinschmecker-Mekka Viktualienmarkt. BRAND.L entwickelte zur Markeneinführung eine begleitende Kampagne mit besonderem Fokus auf das erste eigene Pieroth-Geschäft in München und dem Ziel, allgemeine Markenbekanntheit zu schaffen bzw. zu steigern und gleichzeitig Publikumsverkehr im Store zu generieren. Die wichtigsten Ansatzpunkte, um weitreichende Aufmerksamkeit zu erzielen, waren dabei ein spektakuläres Opening-Event des Pieroth Wine Loft, eine begleitende Medienkampagne inkl. Anzeigen, Radiospots, Plakate und Banner sowie die Entwicklung von medienwirksamen Eventreihen, die neue Zielgruppen für die Marke ansprechen.

Darüber hinaus gestaltete BRAND.L eine ganze Reihe von Marketing-Materialien, angefangen von verschiedenen Flyern bis hin zu optisch auffälligen Verkostungsständen. Ein Schwerpunkt lag dabei auf der neuen Pieroth-Linie „Blueline“. Dabei handelt es sich um sieben exklusive Weine aus verschiedenen deutschen Anbaugebieten, die in auffälligen blauen Flaschen in den Handel kommen. Eyecatcher im Rahmen der Kampagne für die neue Reihe ist auf Anraten der Agentur eine „Blue Lady“. Auch bei der detaillierten Zielgruppenanalyse, beim Locationscouting und in Sachen Konzept und Gestaltung des neuen Wine Lofts in München erwies sich die ortsansässige Agentur als große Hilfe. Durch die professionelle Unterstützung konnte von Anfang an ein positives Image der Marke Pieroth transportiert werden.

Info: www.brand-l.net

BRAND.L ist eine Agentur für Markeninszenierung. Sie steht für zielgruppenaffine und multimediale Kommunikations- und Marketingaktivitäten, sowohl klassisch als auch digital und live. Insbesondere die perfekte Fusion zwischen erlebnisorientierter Live-Kommunikation und crossmedialer Marketing-Kommunikation untermauert die Kompetenz und das Know-how von Brand.L. Die Agentur betreut namhafte Kunden wie DACHSER Logistics, ACCOR Hotels, Ford Motor Company Austria, E.ON und TE Connectivity.

Pieroth
Pieroth Pieroth

Social Bookmarks