Start WP - Pressefächer Ambion Die AMBIONAUTEN gewinnen BEA Tech Award

Die AMBIONAUTEN gewinnen BEA Tech Award

309

AMBION_EroeffnungderFISAlpinenSkiWM2011webIm Januar war es wieder soweit: in Dortmund wurde der BEA Event Award in verschiedenen Kategorien verliehen. Die AMBION GmbH bewarb sich mit dem Projekt der Eröffnungsveranstaltung der Alpinen Ski WM in der Kategorie „BEA Tech Award“ –  einer Kategorie für außergewöhnliche veranstaltungstechnische Umsetzungen.

Faszination und Herausforderung zugleich: So kann man die technische Gesamtproduktion in Garmisch-Partenkirchen wohl am ehesten umschreiben. Sowohl die anspruchsvolle Videoprojektion auf den 2500 qm großen Landehang der Sprungschanze, als auch die multimediale Integration der Akteure in das Gesamtkunstwerk waren die besonderen Herausforderungen eines einzigartigen Großevents. Die Beachtung aller Anforderungen der Liveübertragung der ARD und das Einbeziehen diverser Widrigkeiten einer Outdoorveranstaltung im Winter erforderten zusätzliche Kompetenzen in allen Bereichen der Ton-, Licht- und Medientechnik.

Bei dieser komplexen Vollproduktion konnten die AMBIONAUTEN in allen Belangen überzeugen und somit unter dem Applaus eines begeisterten Publikums und einer überzeugten Fachjury den begehrten Award entgegennehmen.

Auszug aus der Laudatio der Jury:
„…Eine Eventidee, welche den 2.500 qm großen Landehang einer Großsprungschanze für spektakuläre Projektionen, … sowie als Hintergrundkulisse für eine Live-TV-Übertragung in Szene setzt und die ganze Show live von einem klassischen Orchester begleiten lässt, begeistert selbstverständlich am runden Tisch das Komitee….Und dies ganz besonders deshalb, weil es sich nicht um den reinen Ablauf eines vorproduzierten Films, sondern um eine Meisterleistung „multimedialer Integration“ im Zusammenspiel mit „echten“ Akteuren auf einer Naturbühne zu einem atemberaubenden Schau- und Musikspiel handelte….Vor diesem Hintergrund zeichnen wir das …. federführende Technik-Team von AMBION für seine Leistungen in den Bereichen Medien-, Beleuchtungs-, Beschallungs- und Sonderkonstruktionstechnik mit dem BEA Tech Award aus…“

AMBION versteht die Eventumsetzung als Ergebnis einer außergewöhnlichen Teamarbeit und daher die Auszeichnung auch als Teampreis.  
Hervorzuheben sind hier insbesondere: dreinull als Agentur und Ideenschmiede, flora&faunavisions für den Videocontent, battleROYAL für die Choreographie und der Bayerische Rundfunk für sein Vertrauen und die mutige fernsehtechnische Umsetzung.

Technische Gesamtumsetzung: AMBION GmbH, www.ambion.de
Kontakt: kontakt@ambion.de
Film: http://www.bea-award.de/index.php?option=com_content&task=view&id=50&Itemid=66
Bild: Szenen der Eröffnungsfeier der FIS Alpine Ski WM in Garmisch Partenkirchen
Fotograf: Ralph Larmann

AMBION GmbH
AMBION ist ein Fullservice-Dienstleister für Veranstaltungstechnik mit Hauptsitz in Kassel und Filialen in Berlin, Frankfurt/M. und Hamburg. Seit 20 Jahren agiert das Unternehmen national und international in den Bereichen Beleuchtung, Beschallung, Bühnen-/Traversenbau, Medientechnik, Sonderkonstruktionsbau, Planung und Design. Neben der klassischen Veranstaltungstechnik erweitert die Produktlinie AMBRAIN das Firmenportfolio.

AMBION GmbH
Gipsstraße 5
D-10119 Berlin
Ansprechpartnerin: Nadja Piatkowski
Fon: +49 (0)30 726 2784-0
Fax: +49 (0)30 726 2784-29
eMail: piatkowski@ambion.de
Internet: www.ambion.de

{phocagallery view=category|categoryid=47|imageid=983}