47 Projekte erreichen die finale Runde
Der BrandEx Award 2026 geht in seine entscheidende Phase. Die Juroren der Hauptkategorien Event und Architecture kamen dafür zu ihrer zweiten Sitzung im Kongresszentrum der Messe Dortmund zusammen, um die eingereichten Arbeiten eingehend zu prüfen und über den Einzug in die nächste Bewertungsstufe zu entscheiden.
In der Hauptkategorie ARCHITECTURE traten 47 Beiträge an. Davon konnten 26 Projekte die Jury überzeugen und qualifizierten sich damit für Phase 3. In der Hauptkategorie EVENT konkurrierten 58 Einreichungen um den Einzug in die nächste Runde – 21 Arbeiten erreichten hier die finale Bewertungsphase. Basis der Juryentscheidungen waren offene, argumentationsstarke und zugleich kollegiale Gespräche, in denen die unterschiedlichen Perspektiven den Entscheidungsprozess bereicherten. Die finale Abstimmung resultierte aus einer Kombination aus fachlicher Abwägung, klaren Bewertungskriterien und dem gemeinsamen Anspruch, herausragende Kommunikationsarchitektur zu honorieren.
Beide Jurys äußerten sich sehr positiv über die generelle Qualität der Einreichungen, die in diesem Jahr besonders hoch war und die sowohl gestalterisch als auch inhaltlich überzeugten. Highlights waren beispielsweise immersiv gedachte Erlebnisräume, die Marken nicht nur inszenierten, sondern multimedial erfahrbar machten, oder mutige narrative Zugänge mit spannenden Stories, beeindruckender Materialität und einem hohen Maß an räumlicher Dramaturgie.
Dazu Torsten Heinze, Juror im Bereich ARCHITECTURE: „Die Qualität der Einreichungen zum BrandEx 2026, die es in die dritte Runde geschafft haben, war beeindruckend und spiegelte die Leidenschaft und Professionalität in unserer Branche wider. Wir sind nun schon sehr gespannt auf die finale Jurysitzung, die am 14. Januar 2026 – also direkt vor der Preisverleihung – auf der boe in Dortmund stattfindet.“
Die Juroren in der EVENT-Kategorie erfreuten sich insbesondere über die exzellente Umsetzung, Details und Gestaltungsqualität der Arbeiten. Jurymitglied Detlef Wintzen: „Mit großer Liebe zum Detail und durchgängig starker Gestaltungsqualität bewegen sich viele Arbeiten klar auf Award-Niveau. Gleichzeitig spürte man bei einigen Projekten noch die angezogene Handbremse. Agenturen und ihre Auftraggeber möchten wir ermuntern, künftig noch mehr kreativen Mut zu zeigen – inhaltlich, gestalterisch und vor allem auch strategisch.“
Die Teilnahme an der öffentlichen Live-Jurysitzung auf der boe International in Dortmund ist kostenlos. Tickets für die anschließende Awardzeremonie gibt es im Web unter brand-ex.org/ticketbuchung.
Gewinner des BrandEx Award 2026. Die finale Entscheidung über die Platzierungen fällt am 14. Januar 2026.
EVENT
Best Brand Activation
The first car show inside a car
Elastique. GmbH
BMW Group
YouTube Festival Berlin 2024
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Google Deutschland GmbH
The Reclaimed Collection – Perwoll
OVAL Germany GmbH & HeimatTBWA Düsseldorf GmbH
Perwoll | Henkel AG & Co. KGaA
Adlerherzen
Andreana Clemenz, Papilio Entertainment
Adlerherzen UG
Best Corporate Event
Passepartout: 25 Jahre – 1 Familie
Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
Agentur Passepartout GmbH & Co. KG
YouTube Festival Berlin 2024
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Google Deutschland GmbH
Audi Q3 Weltpremiere
Pure Perfection GmbH
AUDI AG
Best Conference
Hauptstadtdialog der ZUKUNFT NAHVERKEHR
ZUKUNFT NAHVERKEHR
DB Regio AG
RETAIL MEDIA LIVE – Event. Experience. Exchange. – Immersive Markenerlebnisse am POS
Himalayeah! GmbH
OBI GmbH & Co. Deutschland KG
DWS Investment Conference – The Sound of Finance
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
DWS International GmbH
Best Formats Event
AMBITION | automechanika Frankfurt
brandmission GmbH
Messe Frankfurt Exhibition GmbH
SAP d-com 2025
MCI Deutschland GmbH
SAP Deutschland SE & Co. KG
Campus meets Christmas 2024
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Best Motivation/Best Employee Event
Alpiq Expedition Two
Live Lab AG
Alpiq Holding AG
Best Live PR
Kick it like Alex
Elastique. GmbH
Deutsche Telekom AG
Sparda-Bank West – Bänker am Ball (Sponsoring Aktivierung)
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Sparda-Bank West eG
SchmerZH – Erinnerungen verduften nicht
Live Lab AG
KiöR Stadt Zürich
Best Execution Event
35 Jahre Mauerfall in Berlin
Bärlin Team Eventdesign GmbH
Kulturprojekte Berlin GmbH
DP WORLD – World Economic Forum Davos (Activations)
George P. Johnson GmbH
DP World
Hannover Messe 2025 – Opening Ceremony
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Deutsche Messe AG
Money20/20 Europe 2025
satis&fy AG
Informa PLC
ARCHITECTURE
Best Brand Architecture
EGGER @ Interzum 2025
D’art Design Gruppe GmbH
FRITZ EGGER GmbH & Co. OG
Schüco @ BAU 2025
D’art Design Gruppe GmbH
Schüco International KG
Celonis – Executive Briefing Center München
Live Lab AG
Celonis SE
Miele IFA Berlin 2025
Miele & Cie. KG
Miele & Cie. KG
AEG at IFA2024
Studio Bachmannkern GmbH
AEG – Electrolux Hausgeräte GmbH
Best Execution Architecture
Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025
facts and fiction GmbH
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)
Stadthof Hanau
satis&fy AG
Stadt Hanau Körperschaft des öffentlichen Rechts
Best Store Concept
Stadthof Hanau
satis&fy AG
Stadt Hanau Körperschaft des öffentlichen Rechts
Best Stand Smart
DSV auf der Tralog 2025
JOKE Event AG
DSV Air & Sea GmbH
DJHT Messestand – HEUTE LAUT. MORGEN STARK.
CROMATICS GmbH
Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen
Stadthof Hanau
satis&fy AG
Stadt Hanau Körperschaft des öffentlichen Rechts
Best Stand S
Instagrid auf der bauma 2025
Wecause GmbH
Instagrid GmbH
Best Stand M
TENWAYS @ EUROBIKE 2025
D’art Design Gruppe GmbH
TENWAYS Technovation Europe B.V.
Klimawerkstatt. Gemeinsam für ein gutes Leben
facts and fiction GmbH
Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)
Nurturing Tomorrow – The European Union Pavilion at Expo 2025
facts and fiction GmbH
European Union / European External Action Service
Porsche x OMR 2025
Planwerkstatt GmbH
Porsche Deutschland GmbH
Agrob-Buchtal „Road to Net Zero“
Studio Bachmannkern GmbH
Agrob Buchtal Solar Ceramics GmbH
Best Stand L
GO RED – Vodafone@OMR25
BECC Agency GmbH
Vodafone Deutschland GmbH
Simplify: Messeauftritt für Schattdecor auf der Interzum 2025
kohlhaas GmbH & Co KG
Schattdecor SE
Next Level – Vaillant ISH 2025
Schmidhuber Brand Experience GmbH
Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG
Welcome Home – Bosch IFA 2024
Schmidhuber Brand Experience GmbH / Blackspace GmbH
BSH Hausgeräte Gmbh
Best Thematic Exhibition
The Netherlands Pavilion at Expo 2025 Osaka
BeWunder GmbH
Tellart B.V.
Composing the Future – The Austrian Pavilion at Expo 2025
facts and fiction GmbH
Federal Ministry of Labor and Economics / Austrian Federal Economic Chamber
Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025
facts and fiction GmbH
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Kuwait Pavilion Expo 2025 – Visionary Lighthouse
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
State of Kuwait, Ministry of Information
Saudi Arabia Pavilion at Expo 2025 Osaka – An Epic Journey of New Discoveries
Ministry of Culture – Saudi Arabia
Ministry of Culture – Saudi Arabia
Kontakt:
Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner
Telefon: +49 52 42 94 54-0
E-Mail: info@brand-ex.org
Initiatoren:
BlachReport/AktivMedia GmbH,
fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V.,
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH,
Studieninstitut für Kommunikation GmbH.
Veranstalter:
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund












