Start WP - Pressefächer BrandEx Zweite Jurysitzung für den BrandEx Award 2026

Zweite Jurysitzung für den BrandEx Award 2026

136

47 Projekte erreichen die finale Runde

Der BrandEx Award 2026 geht in seine entscheidende Phase. Die Juroren der Hauptkategorien Event und Architecture kamen dafür zu ihrer zweiten Sitzung im Kongresszentrum der Messe Dortmund zusammen, um die eingereichten Arbeiten eingehend zu prüfen und über den Einzug in die nächste Bewertungsstufe zu entscheiden.

In der Hauptkategorie ARCHITECTURE traten 47 Beiträge an. Davon konnten 26 Projekte die Jury überzeugen und qualifizierten sich damit für Phase 3. In der Hauptkategorie EVENT konkurrierten 58 Einreichungen um den Einzug in die nächste Runde – 21 Arbeiten erreichten hier die finale Bewertungsphase. Basis der Juryentscheidungen waren offene, argumentationsstarke und zugleich kollegiale Gespräche, in denen die unterschiedlichen Perspektiven den Entscheidungsprozess bereicherten. Die finale Abstimmung resultierte aus einer Kombination aus fachlicher Abwägung, klaren Bewertungskriterien und dem gemeinsamen Anspruch, herausragende Kommunikationsarchitektur zu honorieren.

Beide Jurys äußerten sich sehr positiv über die generelle Qualität der Einreichungen, die in diesem Jahr besonders hoch war und die sowohl gestalterisch als auch inhaltlich überzeugten. Highlights waren beispielsweise immersiv gedachte Erlebnisräume, die Marken nicht nur inszenierten, sondern multimedial erfahrbar machten, oder mutige narrative Zugänge mit spannenden Stories, beeindruckender Materialität und einem hohen Maß an räumlicher Dramaturgie.

Dazu Torsten Heinze, Juror im Bereich ARCHITECTURE: „Die Qualität der Einreichungen zum BrandEx 2026, die es in die dritte Runde geschafft haben, war beeindruckend und spiegelte die Leidenschaft und Professionalität in unserer Branche wider.  Wir sind nun schon sehr gespannt auf die finale Jurysitzung, die am 14. Januar 2026 – also direkt vor der Preisverleihung – auf der boe in Dortmund stattfindet.“

Die Juroren in der EVENT-Kategorie erfreuten sich insbesondere über die exzellente Umsetzung, Details und Gestaltungsqualität der Arbeiten. Jurymitglied Detlef Wintzen: „Mit großer Liebe zum Detail und durchgängig starker Gestaltungsqualität bewegen sich viele Arbeiten klar auf Award-Niveau. Gleichzeitig spürte man bei einigen Projekten noch die angezogene Handbremse. Agenturen und ihre Auftraggeber möchten wir ermuntern, künftig noch mehr kreativen Mut zu zeigen – inhaltlich, gestalterisch und vor allem auch strategisch.“

Die Teilnahme an der öffentlichen Live-Jurysitzung auf der boe International in Dortmund ist kostenlos. Tickets für die anschließende Awardzeremonie gibt es im Web unter brand-ex.org/ticketbuchung.

Gewinner des BrandEx Award 2026. Die finale Entscheidung über die Platzierungen fällt am 14. Januar 2026.

EVENT

 Best Brand Activation

The first car show inside a car

Elastique. GmbH

BMW Group

YouTube Festival Berlin 2024

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Google Deutschland GmbH

The Reclaimed Collection – Perwoll

OVAL Germany GmbH & HeimatTBWA Düsseldorf GmbH

Perwoll | Henkel AG & Co. KGaA

Adlerherzen

Andreana Clemenz, Papilio Entertainment

Adlerherzen UG

Best Corporate Event

Passepartout: 25 Jahre – 1 Familie

Agentur Passepartout GmbH & Co. KG

Agentur Passepartout GmbH & Co. KG

YouTube Festival Berlin 2024

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Google Deutschland GmbH

Audi Q3 Weltpremiere

Pure Perfection GmbH

AUDI AG

Best Conference

Hauptstadtdialog der ZUKUNFT NAHVERKEHR

ZUKUNFT NAHVERKEHR

DB Regio AG

RETAIL MEDIA LIVE – Event. Experience. Exchange. – Immersive Markenerlebnisse am POS

Himalayeah! GmbH

OBI GmbH & Co. Deutschland KG

DWS Investment Conference – The Sound of Finance

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

DWS International GmbH

Best Formats Event

 AMBITION | automechanika Frankfurt

brandmission GmbH

Messe Frankfurt Exhibition GmbH

SAP d-com 2025

MCI Deutschland GmbH

SAP Deutschland SE & Co. KG

Campus meets Christmas 2024

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen

Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen

Best Motivation/Best Employee Event

Alpiq Expedition Two

Live Lab AG

Alpiq Holding AG

Best Live PR

Kick it like Alex

Elastique. GmbH

Deutsche Telekom AG

Sparda-Bank West – Bänker am Ball (Sponsoring Aktivierung)

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Sparda-Bank West eG

SchmerZH – Erinnerungen verduften nicht

Live Lab AG

KiöR Stadt Zürich

Best Execution Event

35 Jahre Mauerfall in Berlin

Bärlin Team Eventdesign GmbH

Kulturprojekte Berlin GmbH

DP WORLD – World Economic Forum Davos (Activations)

George P. Johnson GmbH

DP World

Hannover Messe 2025 – Opening Ceremony

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

Deutsche Messe AG

Money20/20 Europe 2025

satis&fy AG

Informa PLC

ARCHITECTURE

Best Brand Architecture

EGGER @ Interzum 2025

D’art Design Gruppe GmbH

FRITZ EGGER GmbH & Co. OG

Schüco @ BAU 2025

D’art Design Gruppe GmbH

Schüco International KG

Celonis – Executive Briefing Center München

Live Lab AG

Celonis SE

Miele IFA Berlin 2025

Miele & Cie. KG

Miele & Cie. KG

AEG at IFA2024

Studio Bachmannkern GmbH

AEG – Electrolux Hausgeräte GmbH

Best Execution Architecture

Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025

facts and fiction GmbH

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE)

Stadthof Hanau

satis&fy AG

Stadt Hanau Körperschaft des öffentlichen Rechts

Best Store Concept

Stadthof Hanau

satis&fy AG

Stadt Hanau Körperschaft des öffentlichen Rechts

Best Stand Smart

DSV auf der Tralog 2025

JOKE Event AG

DSV Air & Sea GmbH

DJHT Messestand – HEUTE LAUT. MORGEN STARK.

CROMATICS GmbH

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen

Stadthof Hanau

satis&fy AG

Stadt Hanau Körperschaft des öffentlichen Rechts

Best Stand S

Instagrid auf der bauma 2025

Wecause GmbH

Instagrid GmbH

Best Stand M

TENWAYS @ EUROBIKE 2025

D’art Design Gruppe GmbH

TENWAYS Technovation Europe B.V.

Klimawerkstatt. Gemeinsam für ein gutes Leben

facts and fiction GmbH

Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN)

Nurturing Tomorrow – The European Union Pavilion at Expo 2025

facts and fiction GmbH

European Union / European External Action Service

Porsche x OMR 2025

Planwerkstatt GmbH

Porsche Deutschland GmbH

Agrob-Buchtal „Road to Net Zero“

Studio Bachmannkern GmbH

Agrob Buchtal Solar Ceramics GmbH

Best Stand L

GO RED – Vodafone@OMR25

BECC Agency GmbH

Vodafone Deutschland GmbH

Simplify: Messeauftritt für Schattdecor auf der Interzum 2025

kohlhaas GmbH & Co KG

Schattdecor SE

Next Level – Vaillant ISH 2025

Schmidhuber Brand Experience GmbH

Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG

Welcome Home – Bosch IFA 2024

Schmidhuber Brand Experience GmbH / Blackspace GmbH

BSH Hausgeräte Gmbh

Best Thematic Exhibition

The Netherlands Pavilion at Expo 2025 Osaka

BeWunder GmbH

Tellart B.V.

Composing the Future – The Austrian Pavilion at Expo 2025

facts and fiction GmbH

Federal Ministry of Labor and Economics / Austrian Federal Economic Chamber

Wa! Germany – The German Pavilion at Expo 2025

facts and fiction GmbH

Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Kuwait Pavilion Expo 2025 – Visionary Lighthouse

insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH

State of Kuwait, Ministry of Information

Saudi Arabia Pavilion at Expo 2025 Osaka – An Epic Journey of New Discoveries

Ministry of Culture – Saudi Arabia

Ministry of Culture – Saudi Arabia

Kontakt:    
Larissa Klegraf, Martina Ernsting-Elsner   
Telefon: +49 52 42 94 54-0   
E-Mail: info@brand-ex.org

Initiatoren:    
BlachReport/AktivMedia GmbH,
fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V.,
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH,
Studieninstitut für Kommunikation GmbH.   

Veranstalter:   
Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH, Strobelallee 45, 44139 Dortmund