Start Agenturen insglück schreibt mit BIOTOPIA BrandEx Award-Geschichte •• Doppelgold und eine Sonderauszeichnung für...

insglück schreibt mit BIOTOPIA BrandEx Award-Geschichte •• Doppelgold und eine Sonderauszeichnung für den Deutschen Garten Floriade Expo

201

insglück darf sich über einen sensationellen Erfolg beim diesjährigen BrandEx Award 2024 in Dortmund freuen. Vor ausverkaufter Kulisse und im Rahmen einer Award-Zeremonie wurde der Deutsche Garten „BIOTOPIA – Growing Community“ auf der Floriade Expo 2022 mit Doppel-Gold ausgezeichnet. In der Kategorie „Best Executive Architecture“ erhielt das Expo-Projekt ebenso Gold wie in der Kategorie „Best Thematic Exhibition“. Gleichzeitig wurde die Agentur für das bestplatzierte Projekt gewürdigt. Diese Ehrung gab es erstmals in der BrandEx-Geschichte, denn mit 902 aus 1000 möglichen Punkten erzielte BIOTOPIA die höchste Jurybewertung in der BrandEx Festival-Historie.

Über diese besondere Ehrung zeigte sich auch der mittlerweile ausgeschiedene Gründer und Geschäftsführer Detlef Wintzen von insglück hoch erfreut, der seinerzeit den kreativen Lead bei „BIOTOPIA“ innehatte. „Eine wirklich große Anerkennung für ein Projekt, in das sehr viel Ambition, Gestaltungswille und Liebe zum Thema eingeflossen ist“, so der Kreative. Das hiermit das Thema „Urban Gardening“ einen weiteren Fokus erhält freut Wintzen am meisten, weil das Thema zwar in aller Munde ist, aber fast nirgendwo konsequent genug praktiziert wird.

Unter dem Motto „Growing Green Cities“ suchte die Floriade Expo 2022 nach Antworten für eine grünere urbane Zukunft. Humorvoll, vielschichtig und leicht kreierte insglück eine Stadt-Utopie, die Ko-Kreativität, Vielfalt und Austausch fördert. Mit spielerischen Interaktionen wurden innovative Lösungen und Best-Practice-Beispiele für eine grünere urbane Zukunft vermittelt. Die Rolle der Gemeinschaft wurde zum zentralen Narrativ – positiv und aktivierend lud BIOTOPIA zum Mitmachen ein. Dabei beschäftigte sich BIOTOPIA nicht nur mit nachhaltigen Lösungen – auch BIOTOPIA selbst war nachhaltig! Alle Komponenten wurden im Anschluss wiederverwendet oder recycelt. In überzeugender Weise ist es dem Team gelungen, inhaltlichen Anspruch, Relevanz und inszenatorische sowie szenographische Gestaltung zu einer Einheit zu verbinden.

Mit über 25 Auszeichnungen bei international renommierten Kreativwettbewerben gehört BIOTOPIA zu den erfolgreichsten Projekten der Agentur. „Das wir das trotz einer krisengeprägten Projektzeit – unter anderem durch Post-Corona, den Ukraine-Krieg und daraus folgenden Rohstoffmangel und Preissteigerungen – so fantastisch gemeistert haben, macht mich sehr stolz“, erklärt Christian Poswa, CEO insglück. „Unser interdisziplinäres Team hat hier viele kreative Ideen zu einer großartigen Gesamtleistung zusammengeführt, dafür möchte ich allen Beteiligten noch einmal meinen größten Dank und Respekt aussprechen.“

Verantwortlich für den Deutschen Garten auf der Floriade Expo 2022 war das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Mit der Umsetzung war die Hamburg Messe und Congress GmbH als Durchführungsgesellschaft beauftragt. Für Inhalte und Exponate zeichnete insglück verantwortlich. Gestaltung und Umsetzung lagen in den Händen der Arbeitsgemeinschaft ARGE, bestehend aus insglück, gtp2 Architekten und studio grüngrau Landschaftsarchitektur.

Pressekontakt:
Urte Peter PR & Communications
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Bülowstr. 66
10783 Berlin
Telefon: 0049 (0)30 4000 68 80
u.peter@insglueck.de
insglueck.com