Start Medien Nachrichten BCP 2011: Content matters / Großes Finale des BCP 2011 in Hamburg

BCP 2011: Content matters / Großes Finale des BCP 2011 in Hamburg

108
Hamburg/München 7. Juli 2011 – „Editorial Content ist die zentrale Stärke von Corporate Publishing als Instrument der Unternehmenskommunikation“ betonte Dr. Andreas Siefke, Vorsitzender des Forum Corporate Publishing (FCP) auf dem neunten BCP Kongress in Hamburg. „Unabhängig vom Ausgabemedium ist und bleibt Content der Nucleus für Marketing, Branding und Commerce“. Die Aufgaben des Corporate Publishing werden laut Siefke immer komplexer: Inhalte müssen medial gesteuert und auch die technischen Anforderungen beherrscht werden. „Corporate Publisher werden also zu crossmedialen Planern, die im Sinne der Kommunikationsstrategie alle Kanäle, ob Print, Mobile, Online mit Leben befüllen“, so Siefke weiter. „Corporate Publishing steht demnach für Crossmedia, Consulting und eben vor allem Content, denn nur Content matters.“
Der diesjährige BCP-Kongress stand unter dem Thema „Corporate Attitude – Unternehmen zeigen Haltung“ befasste sich mit der Unternehmensverantwortung und -haltung, und den sich daraus ergebenen Chancen und Herausforderungen für die Kommunikation.
Des Weiteren wurde ein neues Effizienz-Messtool für CP-Medien vorgestellt. Das Forum Corporate Publishing (FCP) hat gemeinsam mit der TNS Emnid Medienforschung ein Instrument entwickelt, welches die Nutzung und die kommunikative Wirkung von CP Medien ermittelt, den Content Performance Indicator (CPI).
„Der CPI ist ein schlankes, aussagekräftiges und kostengünstiges Befragungstool, anhand der Ergebnisse können Leistung und die Effizienz von CP-Medien belegt und verglichen werden“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des FCP. Ab 1. September können sich Interessierte unter www.leserbefragung.de über den CPI informieren und sich für die Teilnahme anmelden.
Gewinner der BCP-Awards
Im Anschluss an den Kongress wurden die begehrten BCP-Awards vor 600 Gästen unter der Schirmherrschaft von Bundeswirtschaftsminister Rösler verliehen. Aus über 630 eingereichten Publikationen zum BCP 2011 wurden 32 Goldpreisträger ermittelt. „Wir freuen uns sehr über dieses Teilnehmerergebnis und das stetige Interesse am Wettbewerb“, sagt Michael Höflich, Geschäftsführer des Forum Corporate Publishing (FCP).
Die BCP-Jury zeigte sich beeindruckt von den vielen neuen Ideen und dem Innovationspotenzial der eingereichten Medien. Im Vergleich zum letzten Jahr konnte sie noch mal deutlich eine Qualitätssteigerung ausmachen. Mehr als zehn Prozent aller Einreichungen waren digitale CP-Medien wie E-Magazines, Videos oder Applications. Die crossmediale Verknüpfung der Medien spielt dabei eine zentrale Rolle.
Neben den Awards in den Hauptkategorien Business-to-Business und Business-to-Consumer wurden die Auszeichnungen zum Beispiel für Mitarbeitermedien und Geschäftsberichte vergeben. Außerdem vergab Steinbeis Papier als Hauptsponsor des BCP den Sonderpreis für Green Publishing. Zusätzlich stiftete LASERLINE den Sonderpreis „Druck & Innovation“. Der
Kommunikationsdienstleister LinguaKraft Language Services in Zusammenarbeit mit Transatlantic Translations zeichnete
internationale Kommunikationskonzepte mit dem Sonderpreis „Internationale Kommunikation“ aus. Zum zweiten Mal ehrte
Corbis das beste Foto auf einem Corporate Publishing-Medium mit dem Bildpreis „Cover des Jahres“.
Bei der diesjährigen Preisverleihung wurden drei weitere Publikationen mit der Aufnahme in die Hall of Fame geehrt, die bereits zum dritten Mal Goldpreisträger sind. Sie werden künftig dauerhaft unter www.bcp-award.com als herausragendes Beispiel für kontinuierliche Qualität im Corporate Publishing präsentiert.
Alle nominierten Publikationen sowie die Goldpreisträger können unter www.bcp-award.com eingesehen werden.
Foto vom Kongress und der Preisverleihung gibt es unter http://www.picture-alliance.net/bcp2011.
Über BCP 2011
Der BCP Best of Corporate Publishing ist mit konstant über 600 eingereichten Publikationen der größte CP-Wettbewerb in Europa. Seit 2003 zeichnet das Forum Corporate Publishing gemeinsam mit den führenden Branchenmagazinen acquisa, Horizont, w&v und der Schweizer Werbewoche die besten Unternehmenspublikationen mit den BCP-Awards aus.
www.bcp-award.com
Über Forum Corporate Publishing (FCP)
Im Forum Corporate Publishing sind rund 100 CP-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen. Sie bieten Dienstleistungen für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation, von klassischen Printprodukten bis hin zu neuen elektronischen Medien. Das Forum ist Europas größte Vereinigung von Corporate Publishing-Dienstleistern. Insgesamt beläuft sich der Umsatz der Corporate Publishing-Branche auf rund 4,5 Milliarden Euro.
www.forum-corporate-publishing.de
——————————————————————————
Für weitere Informationen zum BCP, FCP und weiteren Projekten stehen wir sehr gern zur Verfügung.
Sabine Steffen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Forum Corporate Publishing e.V.
Hohenzollernstraße 112
80796 München
Tel. +49 (89) 34 07 79 77
Fax: +49 (89) 34 07 79 78
www.forum-corporate-publishing.de
www.bcp-award.com
www.eicp.de