Start Technik Movecat präsentiert Entertainment-Winde VMW-S 125-3-30 MK II

Movecat präsentiert Entertainment-Winde VMW-S 125-3-30 MK II

77

Movecat_VMW-S_125-3-30_Winde_webAuf der diesjährigen Prolight + Sound hat Movecat die neue Version der Entertainment-Winde VMW-S 125-3-30 vorgestellt. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde die Winde in zahlreichen Bereichen performanceoptimiert.

Neu ist unter anderem eine schweißfreie Alu-Frame-Konstruktion im gängigen 52er Traversenformat, die ihre Funktion uneingeschränkt auch beim Einsatz als Tragwerk zur Verfügung stellen kann. Optional sind diverse Traversenverbinderlösungen adaptierbar. Dazu konnte das Gesamtgewicht auf 203 kg gesenkt werden. Die wartungsfreie Grundkonstruktion ist mattschwarz pulverbeschichtet. Betriebs- und Notendschalter sind nun von außen leicht justierbar.

Die VMW-S 125-3-30 hebt 125 kg stufenlos regelbar mit einer Beschleunigung von bis zu +/- 3 m/sec² und verfügt über eine wartungsfreie Silence-Doppelbremse mit kontaktfreier Funktionsüberwachung sowie einer integrierten Notablassfunktion. Damit arbeitet die Winde nicht nur geräuschreduziert, sondern ist auch noch personenflugtauglich gemäß BGV C1 und DGUV V17. Die Winde entspricht den Anforderungen der DIN 56950-1 sowie EN 61508 und ist in Verbindung mit den Movecat I-Motion Steuerungskomponenten SIL 3 konform.

Die VMW-S 125-3-30 hat eine integrierte Seilführung mit zentralem und mittig platziertem Seilabgang auf der Stirnseite und bietet eine auf 30 m erweiterte Hubhöhe. Das ermöglicht eine optimale Lasteinleitung beim Traversenbetrieb und einen sicheren Betrieb für Personenflugwerke mit zwei gegenüberstehenden Winden. Der Abstand zwischen zwei gegenüberliegenden Seilen beträgt nur 18 cm.

Zu den technischen Feinheiten der Entertainment-Winde zählt ein Einbaulageunabhängiges, dynamisches Lastmesssystem, das von den sonst üblichen Antriebseinflüssen entkoppelt ist. Es wird somit in jeder Einbaulage die effektive Traglast präzise ermittelt und ausgewertet. Die VMW-S 125-3-30 Entertainment-Winde ist bei 360 x 360 Grad in allen beliebigen Einbaulagen einsetzbar – liegend, stehend oder fliegend.

Das in der Movecat V-Serie bewährte Statusboard mit Anzeige der wesentlichen Funktionsparameter sowie Funktionen gemäß DIN 56950-1 für die gesonderte Prüfung der Bremsen und Endschalter ist bei der VMW-S 125-3-30 bereits integriert. Die beiden Bremsen verfügen dazu noch über Handlüfthebel zum kontrollierten Ablassen der angehängten Lasten/Personen im Notbetrieb. In Verbindung mit V-Motion 75E ist die Entertainment-Winde in das I-Motion-Netzwerk von Movecat integrierbar.

Bildunterschrift: Movecat Entertainment-Winde VMW-S 125-3-30 MK II (Foto: Movecat, frei zur Veröffentlichung bei Namensnennung)

Movecat GmbH
Movecat ist derzeit weltweit der einzige Hersteller im Bereich Bühnenkinetik, der praxiserprobte, geprüfte sowie real verfügbare Gesamtsysteme unter Berücksichtigung von BGV C1 und SIL3 anbieten kann – bestehend aus Kettenzügen, Trolleys, Winden, Lastmess-Systemen und Netzwerk. Das Unternehmen wurde 1986 von Andrew und Thomas Abele gegründet. Entwicklung und Produktion erfolgen in Deutschland. Die kinetischen Lösungen von Movecat kommen bei namhaften nationalen und internationalen Shows, Tourneen und TV-Produktionen zum Einsatz. 2015 wurde das Unternehmen mit dem VR-InnovationsPreis Mittelstand 2015 der Genossenschaftlichen Finanzgruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ausgezeichnet.

Movecat GmbH
Rudolf-Diesel-Straße 23
71154 Nufringen
Ansprechpartner: Andrew Abele
Telefon: +49 (0) 70 32 / 98 51-0
Internet: www.movecat.de

{phocagallery view=category|categoryid=6|imageid=2502}